Suche
Suche Menü

Vinyl-Pressung

Schallplattenpresse

Schallplattenpressungen ab 100 Stück

Wir produzieren Schallplatten als 7inch, 10inch und 12inch für eine Vielzahl nationaler und internationaler Kunden.
Den Lackfolienschnitt erstellen wir bei uns im Studio, für die Pressung arbeiten wir mit einem alteingesessenen Familienunternehmen in Deutschland zusammen. Wir garantieren höchste Qualität, termingenaue Lieferung, Nachhaltigkeit und guten Kundenservice.
Durch umfangreiche Lieferantenkontakte ist es uns möglich, viele Sonderwünsche zu erfüllen. Wir bieten Picture LP’s, farbiges Vinyl mit einer umfangreichen Farbpalette (auch Splatter-Vinyl, Swirl-Vinyl & Split-Color-Vinyl), Etched-Vinyl, Endlosrillen und vieles mehr. Auch außergewöhnliche Verpackungen, wie z.B. Tip-On-Cover, LP-Books und bedruckte gefütterte Innenhüllen sind möglich.
Ihrer Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir lassen uns für Ihre Platte gerne auch eine individuelle Aufmachung einfallen.

Aktuelle Sonderangebote

300 x 12inch _____________ 1350€

12" LPs - 140g - schwarzes Vinyl
inkl. Überspielung + Vollentwicklung, 2 Testpressungen, 1-farbige Etiketten, weiße Papierinnenhülle, 4-farbiges Cover 300g GC1 Karton.
1350€ zzgl. Versand zzgl. Mwst.

500 x 12inch _____________ 1500€

12" LPs - 140g - schwarzes Vinyl
inkl. Überspielung + Vollentwicklung, 2 Testpressungen, 1-farbige Etiketten, weiße Papierinnenhülle, 4-farbiges Cover 300g GC1 Karton.
1500€  zzgl. Versand zzgl. Mwst.

1000x 12inch ____________ 2195€

12" LPs - 140g - schwarzes Vinyl
inkl. Überspielung + Vollentwicklung, 2 Testpressungen, 4-farbige Etiketten, weiße Papierinnenhülle, 4-farbiges Cover 300g GC1 Karton,
Cellophanierung/ einschweißen
2195€  zzgl. Versand zzgl. Mwst.

2000x 12inch ____________ 3526€

12" LPs - 140g - schwarzes Vinyl
inkl. Überspielung + Vollentwicklung, 2 Testpressungen, 4-farbige Etiketten, weiße Papierinnenhülle, 4-farbiges Cover 300g GC1 Karton,
Cellophanierung/ einschweißen 
3526€  zzgl. Versand zzgl. Mwst.

Mögliche Farben einer Vinylherstellung

farbige Vinylschallplatten
Weitere Farben im PDF-Katalog (7MB)

Wieviel passt wo drauf?

Vereinfacht läßt sich sagen: Je länger die Spielzeit und je bassiger der Sound desto leiser wird die Schallplatte. Die linken Werte beziehen sich auf eine laut geschnittene Platte (+2dB – +6 dB), der max. Grenzwert rechts wird mit einem Pegel von 0dB – +1dB geschnitten. Bei längeren Spielzeiten wird die Platte leiser und die Nebengeräusche nehmen zu.

 45 rpm33 rpm
12″6 – 11 Minuten17 – 22 Minuten
10″5 – 7 Minuten12 – 14 Minuten
7″3 – 5 Minuten5 – 6 Minuten
platten pressen

Wie läuft eine Produktion ab?

Angebote Produktionsablauf PDFGEMA Lizenzantrag Online

Möchten Sie eine Pressung in Auftrag geben nachdem Sie ein Angebot bei uns eingeholt haben, übersenden Sie uns ihre Produktionsdaten (Audio, Grafik, Informationen) gemäß unserer Spezifikationen. Zeitgleich sollten Sie auch eine Herstellungsgenehmigung bei der zuständigen Verwertungsgesellschaft (z.B. GEMA) beantragen.

Datenanlieferung für die Schallplattenherstellung

Sie können uns Ihre kompletten Produktionsdaten bequem auf unseren Server legen:
Dateiupload

Wir akzeptieren auch alle gängigen Dateihoster wie Wetransfer, Dropbox, etc.
Es sind alle üblichen Audioformate möglich. Am besten jedoch WAV oder AIFF Files
in 16 Bit oder 24 Bit mit Samplingraten bis 192 Khz.
Bitte legen Sie eine Trackliste mit der Seitenaufteilung bei, aus der auch hervorgeht ob die Pausen im Audiomaterial bereits als Stille angelegt wurden, oder wie lang diese sonst sein sollen.
Weitere digitale Möglichkeiten: DDP, DAT, CDR
Unsere Studio verfügt auch über eine perfekt eingemessene OTARI Bandmaschine zur Überspielung Ihrer analoger 1/4″ Bänder.

Was muss ich bei der Anlieferung der Grafikdaten beachten?

Die Dateien sollten eine Mindestauflösung von 300 dpi haben. Der Farbauftrag/Sättigung darf 300% nicht übersteigen! Andernfalls kann die Schrift zulaufen. Vor allem beim Druck der Etiketten besteht die Gefahr, dass sie nicht richtig trocknen und somit nicht perfekt auf der Schallplatte haften.
Bitte achten Sie darauf, dass alle Schriften eingebettet sind. Beim Druck der Cover sind viele Oberflächen und Veredelungen wie Inside Out, Mattcellophanierung, Glanzlack, Spotlack ect. möglich.

Einige Beispiele finden Sie in unseren Referenzen.

1-Farbigkeit:

Entweder ist ein Grayscale Dokument abzuliefern (nur der schwarze Kanal ist belegt) oder ein anderer Kanal aus dem CMYK Spektrum z.B. Yellow.
Auch hier können wir mit Pantonefarben drucken.

2-Farbigkeit:

Bei den Preisen für  2-farbige Drucksachen sind 2 Kanäle aus dem CMYK Modus gemeint. Wir können aber auch mit Pantone Farben drucken, die Daten müssen die Pantonefarbe enthalten. Bei Sonderfarben wird ausschließlich der Pantone Solid Coated-Fächer akzeptiert.

4- Farbigkeit:

Bei allen Verpackungen die 4-farbig gedruckt werden sollen, müssen die Dateien im CMYK Modus angelegt sein
Auch einzelne Elemente im RGB Modus in einem CMYK Dokument können nicht gedruckt werden.

Bitte stellen Sie uns druckreife PDF-Dateien zur Verfügung. Andernfalls fällt für die Erstellung einer druckfähigen Datei eine Pauschale von 10€ (netto) an.

Beispiel Vinyl Produktionen

Mastering für Vinyl

Die Schallplatte ist bekanntermaßen ein analoger Tonträger. Die Tonaufzeichnung ist physikalischen Gegebenheiten unterworfen. Jeder Masterschnitt ist mit einer Klangveränderung gegenüber dem Originalmaster verbunden.

Unser Ziel ist die originalgetreue Übertragung der Produktion. Um diesem Ziel möglichst nahe zu kommen, ist es hilfreich einige Regeln zu beachten:

  • Sich an die empfohlenen Spielzeiten halten
    Richtung Mittelpunkt der Schallplatte nehmen Verzerrungen und Höhenverlust zu.
  • Ruhige Songs mit wenig Höhen an den Schluss der Seiten
  • keine Phasenverschiebungen im Bassbereich.
    Am besten verzichten Sie auf den Einsatz von Effekten zur Stereobasisverbreiterung.
  • Achten Sie darauf, dass keine digitalen Verzerrungen auftreten
    (kleine Sicherheitsspanne einkalkulieren)
  • Bei sehr “zischigen” Vocals ist der dezente Einsatz eines De-essers zu empfehlen.
  • Vermeiden Sie eine zu starke Kompression/Limitierung  der Summe,
    da dies beim Vinylschnitt oft nicht zur Erhöhung der Lautheit beiträgt und vor allem zum Ende einer Seite zu Verzerrungen führen kann.
    Ein Richtwert ist ein mittlerer RMS-Wert von -12 dB.

Falls Sie nicht über professionelles Equipment und die nötige Erfahrung verfügen, ist es ratsam das Mastering in professionelle Hände zu geben, denn: ein einmal gemachter Fehler ist oft irreversibel.
Wir übernehmen gerne die vinyltaugliche Aufbereitung des Materials für Sie.
Das komplette Mastering einer Produktion kann in unserem Masteringstudio mit feinsten Plugins und Analogequipment realisiert werden.